12 von 12 Okt 24 – 12 Fotos an einem 12. des Monats – diesmal aus Gran Canaria
Auch ein Lerncoach braucht mal eine Auszeit! Gerade genieße ich meinen Urlaub auf meiner Lieblingsinsel Gran Canaria, wo ich das Glück habe, ein eigenes Appartement zu besitzen.
Heute war spanischer Nationalfeiertag – auch bekannt als Kolumbus-Tag. Dieser erinnert an Christoph Kolumbus‘ Ankunft in der „Neuen Welt“ am 12. Oktober 1492. Damals landete er mit seinen drei Schiffen, der Santa Maria, der Niña und der Pinta, auf einer Insel der heutigen Bahamas.
Auf dem Weg dorthin legte er übrigens auch einen Zwischenstopp auf Gran Canaria ein, um seine Schiffe ein letztes Mal zu checken und ein paar kanarische Seeleute anzuheuern, die für ihre Seefahrtskünste bekannt waren.
Mein Tag startete wie immer mit einem leckeren Frühstück und einem atemberaubenden Blick auf die Bucht im Sonnenaufgang.
Dann ging es los, vom Süden der Insel in Richtung der Hauptstadt Las Palmas. Die Busse heißen übrigens Guaguas und mit ihnen kommt man preiswert überall hin.
Unsere erste Station war der Placa de la Feria, wo es eine kleine Ausstellung und Vorführung der Unidad de Seguridad gab.
Besonders spannend waren die Hundevorführung und die Bombenentschärfung – nur der Knall war ein bisschen enttäuschend. 💣
Und wie immer in Spanien, wurden auch die Kinder in die Aktionen mit einbezogen.
Tapas sind eine bekannte Spezialität in Spanien, obwohl der Begriff hier ziemlich weit gefasst wird. Zum Beispiel zählen auch „Pimiento de Padrón“ oder „Papas Arrugadas“ mit dazu.
Hier in der Markthalle von Las Palmas gibt es reichlich Auswahl an klassischen Tapas, sie sind vergleichsweise preiswert und schmecken himmlisch.
Auch der klassische Iberico-Schinken ist eine Delikatesse. Im Gegensatz zu Deutschland wird dieser immer frisch aufgeschnitten und hat eine wirklich hohe Qualität. Ich könnte da wirklich liegen bleiben.
Um euch in Deutschland ein bisschen neidisch zu machen:
Selbst an einem wie heute etwas bedeckten Tag haben wir die 30°-Marke geknackt.
Ideales Strandwetter also!
Auch wenn auf Gran Canaria vom eigentlichen Nationalfeiertag nicht sooo viel zu spüren war, gibt es doch immer wieder kleine kulturelle Höhepunkte, in diesem Fall ein Band-Festival mit wirklich guter Rockmusik.
Und dann passierte etwas völlig Unerwartetes:
Es hat geregnet – und das ziemlich heftig – und ganze 15 Minuten lang!
Die Canarios sind ja wirklich froh über jeden Regentropfen – auch wenn es den hiesigen Gastrobetrieb etwas durcheinander gebracht hat.
Am Ende war es heute ein wirklich erlebnisreicher und schöner Tag. Und bei meinem Schrittziel habe ich auch weit vorgelegt. 😃
Und jetzt sitze ich wieder auf meiner Terrasse mit Meerblick und schreibe diesen Blog.
Ich wünsche euch eine gute Nacht!
Das war mein Tag mit 12 von 12 Okt 24. Ich hoffe, ihr hatet gebauso viel Spaß wie ich.
Du willst wissen, wie mein Tag am 12. September aussah? Dann schau doch einmal hier.