Manchmal wollen die auch die einfachen Sachen nicht einfallen?
Ein solides Verständnis der mathematischen Grundlagen ist unerlässlich, um komplexere Themen erfolgreich zu bewältigen. Grundlagen wie Algebra, Geometrie und Trigonometrie bilden das Fundament für fortgeschrittene mathematische Konzepte. Ohne ein gutes Verständnis dieser Basics wird es schwierig, in der Oberstufe erfolgreich zu sein.
Verschaffe dir einen Überblick!
Gehe anhand des Lehrplanes die Themen der letzten Jahre durch und setze Schwerpunkte. Priorisiere mithilfe der Eisenhower-Methode.
Verwende Lernkarten!
Erstelle Lernkarten mit grundlegenden Formeln und Beispielen. Diese kannst du jederzeit durchgehen, um dein Wissen aufzufrischen.
Wiederhole regelmäßig!
Plane regelmäßige, kurze Übungseinheiten ein. Diese sollten je nach Wissensstand 3- bis 5-mal pro Woche absolviert werden und maximal 15 min. pro Tag dauern. Nutze dafür Online-Ressourcen mit fertigen Übungskomplexen oder lass dir die Aufgaben von einer KI erstellen.
Teste meine Beispielprompts für ChatGPT:
Ich bin Schüler der 11. Klasse an einem Gymnasium. Erstelle für mich 20 Aufgaben mit denen ich das Grundlagenwissen zum Thema Potenzen üben kann.
…
Das war viel zu einfach. Erstelle 20 Aufgaben, bei denen ich die Potenzgesetze anwenden muss und welche auch Potenzen mit negativen oder gebrochenen Exponenten enthalten.
…
Das war schon besser. Du darfst es gern noch ein wenig schwieriger machen, da ich ein Schüler des Leistungskurses Mathe bin.
…
Sehr gut. Dankeschön. Erstelle mir jetzt bitte noch eine Übersicht über die wichtigsten Regeln zum Rechnen mit Potenzen.
Lade dir mein Checkliste zum Thema Grundlagenwissen Mathe für die Oberstufe herunter!